Informationen der Triathlon-Abteilung des OSC Bremerhaven
Seit 1987 besteht die Triathlongruppe im OSC Bremerhaven. Gegründet wurde sie von den Langstrecken- und Marathonläufern Manfred Hauser und Rainer Zielke sowie dem damaligen Abteilungsleiter der Leichtathleten und späteren OSC-Vereinspräsidenten und jetzigen Vize-Präsidenten Klaus Zisenis.

Aktive in der Gründungsphase bzw. in den ersten Jahren waren:
Manfred Hauser, Rainer Zielke, Uwe Fiebig, Jörn Eden, Rüdiger Härtel, Alois Meyer, Heinz und Ursel Schnieder, Theo Scherer, Michael Rink und Karl-Heinz Thomas.

Was zu dieser Zeit noch als kurzlebige Modeerscheinung galt, entpuppte sich in den folgenden Jahren nicht nur in Bremerhaven, sondern auch in ganz Deutschland und der übrigen Welt als ernstzunehmende und anerkannte Ausdauersportart.

Die in allen Sportbünden- und Vereinigungen hohen Stellenwert genießende Sportart Triathlon fand immer mehr Beachtung bei Sportbegeisterten und in der Berichterstattung in den Medien. Als gesunde Sportart - nämlich dem Schwimmen, Radfahren und Laufen - hat Triathlon auch unter Medizinern einen guten Ruf. Unter Ärzten und Apothekern werden alljährlich Meisterschaften als Wettbewerb ausgetragen.

Seit Januar 2002 sind wir als eigenständige Abteilung dem Großverein OSC Bremerhaven angegliedert. Vorher waren wir lediglich eine Untersparte der Leichtathletik-Abteilung und hatten manche Identitätsprobleme.

Wer macht bei uns mit?
In unserer Abteilung sind unterschiedliche Leistungsstärken vertreten. Vom Volkstriathleten bis zum Ironman und darüber hinaus. Unsere jüngsten aktiven Wettkampfsportler sind 18, unser ältester immer noch aktiver (Wettkampf-) Sportler über 80 Jahre jung.
Viele unserer Mitglieder haben einen Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU). Dieser Startpass berechtigt die Athleten dazu, an nationalen und internationalen Meisterschaften und Titelkämpfen teilzunehmen. Auch benötigt man diesen Pass für alle längeren Distanzen, die über die Volksdistanz hinausgehen. Die Teilnahme an Wettbewerben ist bei uns aber keine Pflicht. Es darf jeder das trainieren, was er möchte oder am besten kann. Egal, ob er wettkampforientiert ist oder nicht. Neben den Startpassinhabern trainieren bei uns noch einige Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Hinzu kommen auch noch einige passive Mitglieder, die aus persönlichen Gründen nicht (mehr) am aktiven Trainingsbetrieb teilnehmen können oder auch wollen. Sie halten der Abteilung aber weiterhin die Treue.

Unsere Abteilung lebt natürlich von den Aktivitäten der Mitglieder. Bestandteile des Trainings sind die festgelegten Schwimmtage im Stadionbad an vielen Tagen der Woche. Es werden weiterhin gemeinsame Trainingseinheiten im Laufen und Radfahren gruppenspezifisch durchgeführt.

Die Triathleten des OSC Bremerhaven sind darüber hinaus Mitglied im Bremer Triathlon Verband. Hier haben wir als Vereinsvertreter Stimmrecht und können so die Aktivitäten und Regelungen in Sachen Triathlon im Bundesland Bremen und letztendlich in ganz Deutschland mitbestimmen.

Wer nimmt eigentlich an Wettkämpfen teil?
Alle Sportler unserer Gruppe, die einen DTU-Startpass als Berechtigung für genehmigte Wettkämpfe haben, nehmen regelmäßig an Triathlons und/oder Duathlons teil. Mitglieder, die noch viel Wettkampferfahrung sammeln wollen, nehmen vornehmlich an Volks/Sprinttriathlons teil. Bei diesen relativ kurzen Strecken kann man am besten für die nächstschwierigere Veranstaltung üben. Triathleten unserer Abteilung, die schon länger trainieren, sind auf der Olympischen Distanz zu Hause. Ganz Unentwegte und Athleten, die sehr viel Zeit in ihr (tägliches Training) investieren, trauen sich dann an eine Mitteldistanz oder gar an eine Langdistanz heran.

Was passiert sonst noch?
Für unsere trainingsfleißigen Athleten sind sportliche Erfolge kein Zufallsprodukt. Wer bei uns ambitionierten Wettkampfsport betreiben möchte, hat die Chance, gut dazustehen. Auf vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen belegen wir stets in allen Altersklassen vordere Plätze.
Auch an vielen Laufveranstaltungen im norddeutschen Raum nehmen wir teil und schneiden oft in allen Altersklassen mit vorderen Platzierungen ab.

Autor: Karl-Heinz Thomas
Weitere Informationen
Weitere Infomationen über uns erhaltet Ihr unter
www.triathlon-osc-bremerhaven.de
 
Abteilungsleitung
Abteilungsleitung:
Frank Gaida
Anschrift:
Kommodore-Johnsen-Str. 10
27576 Bremerhaven
Tel.: 0471-926 67 62
eMail
 
 
zur Startseite | eMail
desinet - Community | OSC Bremerhaven e.V. | Bremerhaven, 12.12.2017 16:57