Badminton

beim OSC Bremerhaven

Die Badmintonabteilung des OSC Bremerhaven besteht aus ca. 100 Mitgliedern jeden Alters (von 6 – 66 Jahren und älter), die Spaß am Badminton haben.

Die Leistungsbreite geht vom blutigen Anfänger bis zu Ranglistenspielern, die seit Jahren fest in der höchsten Bremer Klasse, der Verbandsliga, spielen und sich mit der ersten Mannschaft unter den besten drei Teams der Stadt befinden.

Badminton ist besonders gut für Anfänger geeignet, da man schon nach kurzer Zeit eine wesentliche Verbesserung des eigenen Spiels erfährt. Unabhängig von Witterungseinflüssen haben wir beim OSC die besten Trainingsmöglichkeiten der Stadt mit zwei zugelassenen Ligahallen.

Trainiert werden bei uns nicht nur einseitig bestimmte Muskelgruppen, sondern sowohl beinahe alle Muskeln im Körper, als auch Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und die Körperkoordination. Obwohl Badminton eine der schnellsten Sportarten ist, bleibt das Verletzungsrisiko dabei äußerst gering, sodass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Badminton spielen kann, ohne Angst vor Verletzungen haben zu müssen.

Badminton eignet sich auch optimal, um den Stress des Alltags abzubauen oder als Ausgleich für Sportarten, bei denen Muskelgruppen verkürzt oder einseitig beansprucht werden (z.B. Bodybuilding, Fußball, etc.).

Der Hauptgrund, weshalb wir immer wieder zum Badminton kommen, ist aber der Spaß – Und da liegen wir weit vor allen anderen Teams.

Trainingszeiten

Montags:
19:00 bis 21:30
im Nordseestadion
(Erwachsene)

Dienstags:
17:00 bis 18:30
im Nordseestadion
(Jugend)

Mittwochs:
19:00 bis 22:00
Edith-Stein-Schule
(Erwachsene)

Sport- und Bewegungsanalyse

Probleme mit  Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule & Co. ??? In unserer Sport- und Bewegungsanalyse helfen wir euch weiter! Susanne Busch und Wolfram Batz geben euch Empfehlungen, wie ihr eure Beeinträchtigungen wieder in den Griff bekommt: Tipps zu...

Abteilungsleiter

Ralf Böttger
osc.bhv@gmx.de

Tel: 0471- 4187957

 

Anleitungen

Hier findet ihr ein paar Sachen, die vielleicht für euch Badmintonspieler egal welcher Stärke interessant sein könnten. Im Laufe der Zeit kommen möglicherweise noch weitere Sachen dazu, also schaut ab und an mal rein.

Mixed-Doppel
PDF-Datei öffnen

Der Badminton-Ball
PDF-Datei öffnen

Die Griffhaltung
PDF-Datei öffnen

Rallyepoint-Regeln
PDF-Datei öffnen

Das Spielfeld
PDF-Datei öffnen

Auf die Warteliste setzen Leider ist der Kurs zur Zeit ausgebucht. Bitte teilen Sie uns ihre E-Mail-Adresse mit, um von uns auf die Warteliste gesetzt zu werden.