Informationen der Basketballabteilung

im OSC Bremerhaven

Seit dem 13. März 1991 besteht die Basketball Spielgemeinschaft (BSG) als Zusammenschluss der beiden Basketballabteilungen des OSC und SFL Bremerhaven.
Die Spielgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Basketballsport im Leistungsbereich und in der Breite zu fördern.

Die Zielsetzung im Leistungssport wurde Ende der 1990er Jahre durch die Überführung der ersten BSG-Herrenmannschaft in die Eisbären Bremerhaven Marketing GmbH vollzogen. Als Kooperationspartner übernimmt die Abteilung seither die Ausbildung der jungen Spieler, um sie auf sportlich höhere Ziele vorzubereiten.

Seit 2004 ist der Bremerhavener Basketball wieder in der höchsten deutschen Spielklasse, der Bundesliga (BEKO-BBL) vertreten. Fünf Jahre später kommen noch zwei Jugendteams unter der Regie der Eisbären hinzu, denn die Basketball Bundesliga GmbH (BBL) führt für die Altersklasse U16 und U19 eigene Punktrunden ein. Seitdem ist der Eisbärennachwuchs erfolgreich dabei. 2012 krönte die U19 ihre Saison mit dem Sprung ins TOP 4-Finale und dem Gewinn des deutschen Vizemeistertitels.

Die Spieler dieser beiden Teams sind Vereinsmitglieder des OSC oder des SFL und erhalten dadurch noch zusätzlich Spielpraxis in der 1. Herren (Regionalliga) und in der 2. Herren (Oberliga).

Für die Breitensportler ergeben sich die Teams je nach Bedarf. Auch hier wird an den Wochenenden Basketball gespielt. Allerdings dann in einer Punktrunde gegen Anfänger- bzw. schwächere Mannschaften.

Die Basketballsaison beginnt Mitte September, so dass vor allem das Frühjahr ein optimaler Zeitpunkt für Neueinsteiger ist. Erfahrene Lizenztrainer vermitteln den Neulingen die ersten Grundkenntnisse und vielleicht schafft der eine oder der andere den Sprung bis an die Spitze.

Interessenten können sich an die Geschäftstelle wenden, oder direkt über die BSG Homepage (www.bsg-bremerhaven.com) Kontakt aufnehmen. Dort gibt es auch weitere Infos zu den Trainingszeiten und den Aktivitäten der Abteilung (über den Link geht´s direkt zur Homepage).

Die Trainingshallen befinden sich am Stadthaus 5 (Basketballschule), in Leherheide (Karl-Marx-Schule) und in Lehe (Walter-Kolb-Halle und Halle Bogenstraße).

UNBEATABLE! 2. Herren holen sich den Oberligatitel Niedersachsen/Bremen

Mit zwei Siegen (97:81 und 87:83) gegen den Oberligameister der Staffel Süd, SC Weende Göttingen, holen sich die Schützlinge von Spielertrainer Andreas Hasenkamm den Gesamttitel in der Saison 2015-2016. Dabei waren die Voraussetzungen für das BSG-Team an diesem Spieltag alles andere als günstig.

Abteilungsleitung

Andrej Arndt
andrebasket12@yahoo.com

Tel: 0170-2637809

 

Auf die Warteliste setzen Leider ist der Kurs zur Zeit ausgebucht. Bitte teilen Sie uns ihre E-Mail-Adresse mit, um von uns auf die Warteliste gesetzt zu werden.